Unsere Pädagogik

Auf der Grundlage der Waldorfpädagogik streben wir für jedes Kind eine individuell differenzierte Entwicklungsförderung an. Neue Ideen, wissenschaftliche Erkenntnisse und moderne Methoden beziehen wir ein.

Mit einer liebevollen Grundhaltung bemühen wir uns, das Wesen eines jeden Kindes hinter seinen Stärken und Schwächen zu erkennen. In gemeinsamen Besprechungen tragen wir unsere Beobachtungen zusammen. Aus der ganzheitlichen Betrachtung des Kindes entwickeln wir unsere pädagogischen Maßnahmen und bieten Therapien an.

Die Lernbedingungen

• In Kleinklassen (10-12 Schüler) finden die Kinder einen überschaubaren Rahmen.
  • Ein Klassenlehrer begleitet die Schüler 6 Jahre, ein weiterer bis zum Hauptschulabschluss. So können lebendige und vertrauensvolle Beziehungen  aufgebaut werden.
  • Die Kinder sind montags, dienstags und donnerstags von 8.00 bis 15.30 Uhr und mittwochs und freitags von 8.00 bis 12.45 Uhr in der Schule. Die sich wiederholende Strukturierung des Tagesablaufs gibt ihnen Sicherheit.
  • Durch rhythmisches, musikalisches und künstlerisches Arbeiten werden wesentliche Grundlagen für eine seelische und körperliche Harmonisierung und für das schulische Lernen gelegt.
  • Für jedes Kind wird ein Förderplan erarbeitet, der die Grundlage für die individuelle Förderung bildet.
  • Hat sich ein Kind in seiner Entwicklung stabilisiert, wird eine Rückschulung an eine Regelschule angestrebt.