Träger

Der Förderkreis Michael-Schule e.V. ist der rechtliche Träger der Michael-Schule. Er ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Die Eltern der Schüler und die Lehrer der Michael-Schule tragen als ordentliche Mitglieder gemeinsam die Verantwortung für das Gelingen der Schule.
Die Satzung kennt auch fördernde Mitglieder. Meist sind dies Eltern oder Verwandte von ehemaligen Schülern und Schülerinnen, ehemalige KollegInnen oder seit einiger Zeit auch ehemalige SchülerInnen, die mit der Schule verbunden bleiben und die Arbeit weiterhin unterstützen wollen. Diese fördernden Mitglieder werden persönlich zu den Schulveranstaltungen und zu unseren traditionellen Schulfesten eingeladen.

Der Vorstand setzt sich laut Satzung aus bis zu 5 Eltern, die von der Mitgliederversammlung gewählt werden und aus bis zu 2 Mitgliedern des Kollegiums, die von der Schulleitenden Konferenz delegiert werden, zusammen. Die Amtszeit des Vorstandes beträgt zwei Jahre. In den Vorstand können nur ordentliche Mitglieder des Vereins gewählt werden.

Zur Erledigung der alltäglichen Geschäfte benennt der Vorstand einen Geschäftsführer. Diese Tätigkeit übernimmt seit Sommer 2022 Desirée Mergenthaler.

In Zusammenarbeit mit der Schulleitenden Konferenz regelt der Vorstand die rechtlichen und finanziellen Belange der Michael-Schule. Die Mitglieder des Vorstandes können Sie dem Impressum entnehmen.

Wollen Sie unsere Arbeit unterstützen?
Zu einem geringen Beitrag von 13,00 € im Jahr können Sie förderndes Mitglied werden.

Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten, freuen wir uns über jede Spende. Da der Förderkreis Michael-Schule e.V. als gemeinnützig anerkannt ist, können wir für Ihre Spende eine steuermindernde Zuwendungsbescheinigung ausstellen.

Spenden überweisen Sie bitte auf das Konto:
Förderkreis Michael-Schule e.V.
Volksbank Freiburg,
Iban: DE06 6809 0000 0002 2607 00
Verwendungszweck: Spende

Spenden bis 200,00 € können Sie durch den Überweisungsbeleg beim Finanzamt geltend machen.